Online Bewerbung für Stipendien im Test

Die Bewerbung für Stipendien im Schleswig-Holsteinischen Künstlerhaus / otte1 wird in diesem Jahr erstmals ausschließlich mit Hilfe eines Online-Verfahrens durchgeführt. Andere Bewerbungen sind ausgeschlossen. Ein ausgewählter Kreis von Bewerbern hat seit wenigen Tagen die Möglichkeit erhalten, die neue Software zu nutzen. Mit diesem Test sollen Fehler in der Anwendung erkannt und behoben werden.

In den vergangenen Jahren war die Arbeit der Jury zunehmend schwierig geworden, weil die zahlreichen Bewerbungsunterlagen zu umfangreich und unterschiedlich waren, um sie in einem fairen Vergleich beurteilen zu können. Große Probleme bereitete auch die Kompatibilität der eingereichten Medien.

Das Online-Verfahren soll nun sicher stellen, dass die Bewerbungen im Hinblick auf die Datenmenge und die Dateiformate vergleichbar werden und somit ein gerechteres Urteil ermöglichen.