Neuer Vorstand für das Künstlerhaus gewählt!

Auf der Mitgliederversammlung am 26.April 2022 wurde ein neuer Vorstand für den Förderkreis von otte1 – Schleswig-Holsteinisches Künstlerhaus gewählt:

Norbert Weber (1. Vorsitzender) ist Kunsthistoriker und Kurator zahlreicher Ausstellungen mit Bezug zu Nord- und Osteuropa. Er ist Leiter der Kunstsammlung der Provinzial und Mitglied des Expertengremiums des Lettischen Museums für zeitgenössische Kunst.

Anja Römisch (stellvertretende Vorsitzende) ist langjährige Geschäftsführerin der Stiftung Kulturregion Hannover. Sie entwickelte die 1997 gegründete Stiftung zu einer über die Grenzen der Region hinaus wahrgenommenen Förderinstitution.

Matthias Herrmann (Schatzmeister) ist Bankkaufmann und Diplom Wirtschaftsinformatiker und nach dem Studium seit 35 Jahren als Unternehmensberater aktiv im Berufsleben. Er wird sich mit mit seinem betriebswirtschaftlichen und IT-Hintergrund in die Weiterentwicklung des Künstlerhauses einbringen.

Rainer Beuthel ist Buchhändler und Diplom-Bibliothekar, bis 2013 an der Stadtbücherei Eckernförde, von 2008 bis 2021 Mitglied im Ausschuss für Jugend, Kultur, Bildung und Sport, zahlreiche Beiträge in Zeitschriften und Anthologien.

Klaus Buß ist Jurist. Er hat als Bürgermeister das Künstlerhaus aus Selk nach Eckernförde geholt. Er war von 1998 bis 2000 Landwirtschaftsminister und von 2000 bis 2005 Innenminister des Landes Schleswig-Holstein.