Luis Sezões und Michael Struck bei otte1 angekommen

Anfang August haben zwei bildende Künstler ihren Aufenthalt im Schleswig-Holsteinischen Künstlerhaus otte1 angetreten.

Luis Sezões (links) kommt aus Portugal, wo er an den Kunstakademien in Lissabon und Porto studiert hat. Sezões arbeitet häufig mit Installationen im öffentlichen Raum. Er war 2010 beteilgt an dem Projekt „Jelgava Wall“ in Lettland und an dem Projekt „OCO – Coastline and Ocean Observatory“, das sich mit den verlassenen Festungsbauten in Trafaria bei Lissabon befasste. „OCO“ gewann den 1. Preis im Architekturwettbewerb  „(Un)Restricted Access“ und wurde 2012 auf der Architekturbiennale in Venedig ausgestellt.

Michael Struck (rechts) hat an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel bei Jürgen Partenheimer und an der Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei Toon Verhoef Malerei studiert. Bei der X. Grafikbiennale in Kaliningrad-Königsberg erhielt er 2011 den Sonderpreis der Jury für seine Installation „Wanderer“, eine raumgreifendes Werk mit Monotypien, ein Verfahren, mit dem er sich neben der Malerei auf Leinwand in den letzten Jahren besonders beschäftigt hat.